Besuch des Spieles
FC Bayern München gegen den VfL Wolfsburg

Leider haben wir seit langen Jahren wieder einmal nicht das Spiel im Rahmen des Fanclub-Programms erhalten, für welches wir uns angemeldet hatten. Da der FCB nicht allen Wünschen zu jedem Spiel gerecht werden kann, müssen die Fanclubs letztlich die Karten dann für die zugeteilten Spiele nehmen. So haben wir in diesem Jahr 40 Karten für das Spiel gegen den VfL Wolfsburg bekommen, welches an einem Freitagabend um 20.30 Uhr angepfiffen wurde.

Da die Fahrt für viele nur mit einem Tag Urlaub möglich war, hatten wir nur 25 Mitfahrer. Die restlichen Karten konnten wir aber im Verbund der Fanclubs oder über den Ticket-Zweitmarkt des FCB absetzen, sodass hier kein finanzieller Verlust entstanden ist.

Wie gewohnt waren alle Mitfahrer pünktlich an den Treffpunkten in Eschhofen um 08.00 Uhr und  fünf Minuten später in Lindenholzhausen.

Hans von der Firma Hochfellner hat uns wieder umsichtig nach München gefahren. In Würzburg wurde die obligatorische Frühstückspause eingelegt. Da diejenigen, die ansonsten die Verpflegung übernehmen, aus gesundheitlichen Gründen nicht mitfahren konnten, haben viele mit organisiert und angepackt, dass für Essen und Trinken ausreichend gesorgt war.

Die weitere Fahrt verlief bis kurz vor München ohne Probleme, ein Stau dort kostete uns noch ca. 20 – 30 Minuten.

 

Nach der Ankunft im München um ca. 14.30 Uhr machte sich ein Teil der Gruppe per U-Bahn auf, das Oktoberfest auf der Theresienwiese zu besuchen. Die Mehrzahl ging jedoch schon ins Stadion, um die imposante Erlebniswelt des FCB kennenzulernen. Hier werden die Geschichte des FCB und seine Erfolge eindrucksvoll dargestellt. Wir haben uns Filme mit den größten Siegen angesehen, Fotos für die Fan-Weltkarte geschossen, uns als Fahrer im Auto des Sponsors bei der Triumph-Fahrt mit Spielern ablichten lassen, die zahlreichen Pokale bestaunt und und und…. Anschließend waren wir noch im Mega-Store und im Fan-Treff, um uns auf das Spiel vorzubereiten.

 

Wir hatten diesmal Plätze im Block 319 im Oberrang der Südkurve. Der Verlauf des Spieles ist schnell geschildert. Der FCB spielte langsam, pomadig, ohne Tempo und Esprit. Die Tore waren nicht zwingend herausgespielt, weitere Chancen im zweiten Abschnitt wurden unkonzentriert ausgelassen und in der Abwehr dann gepatzt, letztlich sind das Ergebnis von 2:2 und die gebrachte Leistung als mangelhaft bis ungenügend zu bezeichnen. Insbesondere diejenigen, die für sich einen Stammplatz beanspruchen, müssten mehr Gas geben, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.

Immer wieder beeindruckend war nach Spielschluss die rot erleuchtete Arena, die sicherlich wieder mehrere tausendmal fotographisch festgehalten wurde.

Das richtige Ergebnis wurde unter 54 Tipps nicht vorausgesagt, obwohl der ein oder andere Tipp nicht von einem Sieg ausging.

Auf der Heimreise wurde dann noch diskutiert und auf dem Parkplatz Fronberg hinter Würzburg die Reste der Verpflegung verspeist.

Wohlbehalten waren wir um 05.15 Uhr wieder in Eschhofen. Insgesamt war es wieder eine schöne Fahrt, „wenn das Spiel nicht so gewesen wäre wie es war“.